Mein erster Termin als Sprecher für Radverkehr der Grünen Landtagsfraktion führte mich gestern logischerweise zum ADFC-Landesverband.

Mit der Vorsitzenden Gudrun Zühlke (auf dem Foto rechts) und Kathleen Lumma, zuständig für den Bereich Tourismus, habe ich mich über aktuelle Themen unterhalten und erfahren was den ADFC derzeit bewegt:

  • Die Erstellung des Landes-Radnetzes in den letzten Jahren war ein Quantenprung – unter anderem sind die Schwachstellen auf den geplanten Stellen detailliert erfasst worden. Nun geht es als erstes um die Beseitigung der Mängel, als nächstes um die weitere Umsetzung und danach um eine Erhöhung der Maschendichte.
  • Nicht alle Landkreise im Land haben ein Radverkehrs-/Radwegekonzept – hier werde ich mit meinen Kolleg*innen im Landtag und vor Ort Kontakt aufnehmen.
  • Vielen Landkreisen (und unserem neuen Tourismusminister?) sind die Bedeutung des Radtourismus vermutlich noch nicht angemessen bewusst. Auch hier habe ich mir eine Hausaufgabe notiert.
  • Das Thema Radschnellwege ist besonders für den Raum Stuttgart relevant – diese können auch einen Beitrag zur Reduktion der Feinstaubbelastung bilden, denn sie erleichtern den Umstieg vom Auto auf das (elektrisch unterstützte) Rad.