Auf Einladung seines Fraktionskollegen Josha Frey begutachtete Landtagsabgeordneter Hermino Katzenstein, Sprecher für Fuß- und Radverkehr der Grünen Landtagsfraktion, die Fußverkehrssituation in Schopfheim-Wiechs. Bei einem Gespräch mit Johnny Kehm, aktiver Bürger aus Wiechs, Gerhard Zickenheiner, Grüner Kreisrat, und Roland Matzker, Vorsitzender des Grünen Ortsverbandes aus Schopfheim, kamen Lösungsansätze für mehr Sicherheit an der „Wiechser Kurve“ zur Sprache.
Die Kreisstraße 6336, welche mitten durch Wiechs führt, stellt aufgrund des fehlenden Fußweges schon sehr lange in puncto Fußgängersicherheit ein nicht gelöstest Problem dar. Dies wird durch ein hohes PKW- und LKW-Aufkommen und eine sehr enge Kurve am Ortsende weiter verschärft. Daher plädierte Bürgerinitiative schon geraume Zeit für den Bau eines Gehweges.
Beim Vor-Ort-Termin machte Katzenstein auf die neue Finanzierungsmöglichkeit für Gehwege aufmerksam: „Lange war eine Landesförderung für Fußwege, die grundsätzlich in der Zuständigkeit der Kommunen liegt, nicht möglich. Mit einer Änderung des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes Anfang 2016 können jedoch nun verkehrswichtige Maßnahmen der Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur durch das Land mit bis zu 50 Prozent gefördert werden. Und zwar auch dann, wenn die Straße selber nicht umgebaut wird. Dies sollte die Stadt Schopfheim hier in Wiechs in Betracht ziehen“.
Eine spürbare Veränderung der Situation könne jedoch nur durch weitere Maßnahmen erreicht werden, sind sich Josha Frey und Hermino Katzenstein sicher: „Widerrechtliches Durchfahren von LKWs müsste mit höheren Geldbußen geahndet werden. In diesem Punkt ist eine Änderung des Busgeldkatalogs, welcher in der Zuständigkeit des Bundes liegt, dringend notwendig. Im Hinblick auf Geschwindigkeitsüberschreitungen könnte die Installation von stationären Blitzern ein wichtiger Ansatzpunktpunkt sein.“ Gerhard Zickenheiner, Grüner Kreisrat, sieht im Beschluss des Kreistages, Blitzer im Landkreis Lörrach auszubauen, daher eine große Chance für Wiechs. Eine weitere Maßnahme könnte auch die Installation von Geschwindigkeitsmesstafeln sein, für die sich Roland Matzker mit Schopfheimer Grünen im Gemeinderat einsetzten wird.