Verkehr und Mobilität befinden sich im Umbruch.

Zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und für die Einhaltung der Klimaziele von Paris ist die Verkehrswende unerlässlich. Der wachsende Markt der Elektromobilität ist ein wichtiger Hebel.

E-Fahrzeuge und besonders deren Akkus werden unter dem Einsatz von endlichen und seltenen Rohstoffen gebaut. In der Debatte über die ökologischen und sozialen Auswirkungen des wachsenden Bedarfs an Rohstoffen, geht es daher auch um den Schutz von Menschenrechten in internationalen Lieferketten und um die Einhaltung ökologischer Standards.

Damit Elektrofahrzeuge zu einem klimafreundlichen Mobilitätsangebot beitragen können, muss  also die Nachhaltigkeit in der Produktion und der Nutzung gewährleistet werden.

Vor diesem Hintergrund diskutiert der Landtagsabgeordnete und Verkehrsexperte Hermino Katzenstein (Bündnis 90/Die Grünen) mit seinen Gästen über die Umweltbilanz der Elektromobilität:

Dr.-Ing. Kirsten Biemann vom ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH war an der Studie Klimabilanz von Elektroautos für die Agora Verkehrswende beteiligt. Sie wird über Treibhausgasemissionen von Elektrofahrzeugen sprechen.

Franz Loogen, Geschäftsführer der Innovationsagentur des Landes Baden-Württemberg e-mobil BW wird die e-mobil BW vorstellen und über die Herausforderungen sprechen, die der Einsatz von Rohstoffen mit sich bringt und Lösungsansätze vorstellen.

Einladung von MdL Hermino Katzenstein und dem Ortsverband Sinsheim von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Donnerstag, 7. November 2019, 19.00 Uhr

Café Lounge Airport, Technik Museum Sinsheim, Museumsplatz, 74889 Sinsheim