KRAichGAU – GESTALTE MIT!- Dieses Motto hat sich die LEADER Region Kraichgau selbst gegeben.

Am 13. September folgte der Grüne Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein der Einladung zum informellen Abgeordnetentag der LEADER-Aktionsgruppe Kraichgau nach Sinsheim.

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg für den ländlichen Raum. Die ländlichen Regionen sollen sozial, kulturell und wirtschaftlich stärker werden. Auch wenn das Geld aus Brüssel kommt, sollen die Projekte und Entwicklungsinitiativen von den regionalen Akteuren ausgehen. Der Kraichgau wurde vor sieben Jahren als LEADER Region ausgezeichnet und konnte in dieser Zeit zahlreiche Projekte fördern, unter anderem die Marktscheune in Meckesheim, welche im bundesweiten Wettbewerb mit Platz 2 ausgezeichnet wurde. Die Förderperiode neigt sich jetzt jedoch dem Ende zu und es ist ungewiss ob der Kraichgau es wieder schafft als Förderregion, für weitere sieben Jahre ausgewählt zu werden. Aus diesem Grund trafen sich die Landtagsabgeordneten der Regierungskoalition aus den sechs Wahlkreisen, um gemeinsam über die Zukunft des Kraichgaus als Förderregion zu sprechen.

Der Kraichgau hat es als Region nicht allzu leicht. Zum einen, werden Bewerbungen von neuen Regionen erwartet, was bedeutet, dass nicht alle jetzigen Förderregionen weiterhin Teil des LEADER Programms sein können. Zum anderen muss man bedenken, dass es in Baden-Württemberg strukturschwächere Regionen als den Kraichgau gibt, und daher eine erneute Auszeichnung des Kraichgaus als LEADER Region ungewiss ist. „Gerade jetzt in dieser ungewissen Zeit, ist es wichtig die Unterstützung der Abgeordneten zu bekommen“ so Sarina Pfründer, 1. Vorsitzende der LEADER- Aktionsgruppe Kraichgau. Hermino Katzenstein, sowie die anderen Abgeordneten, sicherten zu sich für den Erhalt des Kraichgaus als LEADER Region einzusetzen.

Im Anschluss, war Hermino Katzenstein zusammen mit der Regionalmanagerin Dorothee Wagner, noch in dem Hotel und Restaurant Der Grünen Baum in Sinsheim. Eines der Projekte, dass durch LEADER gefördert wurde. Durch die Fördersumme konnte das Familienunternehmen, zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen durchführen und die Region um Sinsheim attraktiver machen. Claus-Dieter Barth, der mit seiner Familie, das Hotel leitet erzählt: „Seit der Sanierung konnten wir sehen, dass immer mehr Touristen unser Hotel besuchen“. Vor allem die Therme und Badewelt Sinsheim ist ein attraktives Ziel für Touristen. Herr Katzenstein ergänzt, dass „es wichtig ist die Region attraktiv für Touristen zu gestalten, was mit diesem Projekt definitiv gelungen ist“.  Insgesamt zeigt LEADER, dass der Kraichgau und Brüssel mehr miteinanderverbunden sind, als es oft den Anschein hat.