Zumeldung MdL Katzenstein und Schütte zur PM des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration: Land fördert 15 Projekte für starke Nachbarschaften mit über 50.000 Euro / Projekt in Neckarbischofsheim unter den Geförderten

Das Land fördert das Projekt „Urlaub bis ans Lebensende“ der Initiative „Schöner Wohnen“ im Rahmen seines Programms „Gut Beraten! Quartiersentwicklung“. In Neckarbischofsheim entsteht ein touristisch geprägtes Bungalowdorf, das generationsübergreifend als Seniorenwohnsitz genutzt werden soll. Die künftig dort lebenden Menschen gestalten im Rahmen eines Beteiligungsprozesses ihr Umfeld selbst und bringen sich aktiv in den Prozess der Versorgung, des kulturellen sowie sportlichen Angebots, der Verwaltung oder der Pflege ein. Das Land unterstützt die Initiative mit 4000,- Euro, die maßgeblich für Beratung und Moderation eingesetzt werden sollen.

„Jeder und jede – egal welchen Alters, welcher Herkunft oder in welcher Lebenslage – soll sich in dem Quartier, im dem er oder sie lebt, wohlfühlen. Denn das Miteinander in der Nachbarschaft trägt maßgeblich zur persönlichen Zufriedenheit und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei“, sagt der Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein (Grüne).

Dr. Albrecht Schütte MdL (CDU) ergänzt: „Nachbarschaft und Zusammenhalt über alle Altersstufen ist wichtig. Die Programme, die die Quartiersentwicklung fördern, unterstützen das Zusammenleben und die Nachbarschaft für die Zukunft. So wird dafür gesorgt, dass Quartiere lebendig bleiben und das Engagement der Menschen in diesen gewürdigt wird.“ Beide Abgeordnete freuen sich über das innovative Projekt in ihrem Wahlkreis:  „Das Förderprogramm fördert insbesondere kreative Projekte, in denen Kommunen, aktive Menschen und Organisationen der Zivilgesellschaft zusammenwirken. Das Projekt ‚Urlaub bis ans Lebensende‘ zeichnet sich durch seinen partizipativen Prozess aus, der von Anfang an die später dort Lebenden mit einbezieht. Das macht es großartig und zukunftsweisend.

(Bild: pixabay)