• Landtagsabgeordneter Wahlkreis Sinsheim
  • stellv. Vorsitzender Arbeitskreis Verkehr der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag BW
  • stellv. Vorsitzender Arbeitskreis Petitionen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von BW
  • Sprecher für Fuß- und Radverkehr
  • Mitglied im Verkehrsausschuss und im Petitionsausschuss


Seit 2016 bin ich als direkt gewählter Abgeordneter Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg.

Ich bin stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Verkehr sowie stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Petitionen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, und Sprecher der Fraktion für Fuß- und Radverkehr. Außerdem gehöre ich dem Verkehrsausschuss und dem Petitionsausschuss an.

Geboren bin ich in 1969 in Münster/Westfalen und auch dort aufgewachsen – auf dem Fahrrad, wie ich immer wieder gerne mit einem Augenzwinkern betone. 

Nach dem Physikstudium in Köln und Heidelberg (Diplom) habe ich als wissenschaftlicher Angestellter im Rechenzentrum der Universität Heidelberg gearbeitet.

2010 wurde ich zum Vorsitzenden des Personalrats der Universität gewählt, 2014 wiedergewählt (und das Amt mit der Wahl in den Landtag 2016 und der Beurlaubung von der Tätigkeit an der Universität niedergelegt).

Ich bin Mitglied des VCD (Verkehrsclub Deutschland) und engagiere mich im ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club).

Bündnis 90/Die Grünen trat ich 2008 bei. Auf kommunalpolitischer Ebene engagiere ich mich seit 2009 als Stadtrat in Neckargemünd. Von Mai 2014 bis Dezember 2016 habe ich dem Kreisrat des Rhein-Neckar-Kreises angehört.

Von 2011 bis 2018 war ich Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg und von 2010 – 2017 Sprecher der Grünen Bundesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr.

Ich lebe mit meiner Familie in Neckargemünd – inzwischen ohne eigenes Auto. 

Mitgliedschaften

  • Partei Bündnis 90/Die Grünen
  • Gewerkschaft ver.di
  • Vorstandsmitglied des Allgemeinen Deutscher Fahrradclubs (ADFC)
  • Verkehrsclub Deutschland (VCD)
  • DFG-VK Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen e.V.
  • Tafel e.V. Neckargemünd
  • Turnverein Mauer
  • Fördermitglied von: Greenpeace – Campact – Deutsches Rotes Kreuz
  • Waibstadter Initiative für Flüchtlinge e.V.
  • Flüchtlingshilfe Neckarbischofsheim e.V.

Fotos

Bei Bedarf finden Sie Bilder von mir zum Download unter Presse