Anlässlich seiner Sommertour lädt Hermino Katzenstein MdL zu einer Radtour nach Mauer und einer Führung rund um den Fundort des „Homo heidelbergensis“ ein.

Die Tour startet am Dienstag, 01.08.2023 um 09:30 Uhr in Neckargemünd und endet dort wieder gegen 13:00 Uhr. Alle Interessierte ab 12 Jahren (jüngere Teilnehmer*innen bitte mit Begleitung) sind herzlich Willkommen. Infos zum Treffpunkt und Ablauf erhalten Sie nach der Anmeldung unter Hermann.Katzenstein.wk@gruene-landtag-bw.de (bitte mit Angabe des Alters der Teilnehmer*innen, falls diese minderjährig sind).

Im Jahr 1907 wurde ein Unterkieferknochen in einer Sandgrube der Gemeinde Mauer gefunden. Zunächst war nicht klar, um was es sich tatsächlich handelte: Um den ersten Existenznachweis des „Homo heidelbergensis“. Er gilt als Vorfahre von Neandertaler und Homo sapiens und als erster Vertreter unserer Gattung in Mitteleuropa.

Vor 600.000 Jahren teilte er seinen Lebensraum mit Breitstirnelch, Waldelefant und Flusspferd, hier am Ufer des Neckars bei Heidelberg. Wie können wir uns diese Welt an den Anfän­gen der menschlichen Besiedelung vorstellen? Ein Leben unserer Vorfahren in und mit der Natur? Können wir mit unseren heutigen Problemen und unserem heutigen Wissen etwas von unseren Vorfahren lernen?

Dies alles erfahren wir bei einer Führung des Homo heidelbergensis von Mauer e.V. Die Teilnahme ist kostenlos.

Quelle Foto und Textinhalt: https://homoheidelbergensis.de/