MdL Hermino Katzenstein, Staatssekretär Dr. Andre Baumann und Bundestagskandidat Jürgen Kretz mit Äskulapnattern

Staatssekretär Dr. Andre Baumann zu Besuch in Heddesbach

Der Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein (Grüne) hat Staatssekretär Dr. Andre Baumann zu einer naturschutzpolitischen Exkursion nach Heddesbach eingeladen. Die Politiker trafen sich dort mit einer Gruppe von regional im Arten- und Naturschutz engagierten Akteur:innen. So waren Vertreter:innen von BUND und Nabu dem Landschaftserhaltungsverband (LEV) Rhein-Neckar e.V., der Fördergemeinschaft regionaler Streuobstbau (FÖG), die Kelterei Falter aus Heddesbach und Vertreter:innen der Kommune eingeladen.

Der Ort im Norden des Wahlkreises Sinsheim liegt in einem von nur vier Verbreitungsgebieten der gefährdeten Äskulapnatter. Diese Schlangenart braucht halboffene Kulturlandschaften, wie sie im badisch-hessischen Odenwald noch vorkommen. Deshalb sind Streuobstwiesen ein hervorragendes Habitat für diese und andere gefährdete Arten.

Dr. Michael Waitzmann, der sich seit langen Jahren erfolgreich für den Schutz der Äskulapnatter engagiert, berichtete während einer kleiner Wanderung zu einem der künstlich angelegten Eiablageplätze, dass sich durch den Einsatz der AG Äskulapnatter der Bestand dieser seltenen Schlangenart in den letzten Jahren etwas stabilisiert habe. So konnte auch die Gruppe auch gleich zwei Exemplare aus nächster Nähe betrachten.

Staatssekretär Baumann ordnete die Bemühungen um den Arten- und Naturschutz in einen größeren Kontext ein: „Die Staatliche Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg fördert Lebensräume der Schlangen zusammen mit Partnern wie dem Landschaftserhaltungsverband (LEV) Rhein-Neckar e.V.. Ein weiterer Schlüssel für erfolgreichen Artenschutz liegt in der EU-Agrarpolitik. Ein Umlenken ist dringend notwendig: Gemeinwohlleistungen der Landwirtschaft, wie etwa im Bereich des Artenschutzes, müssen viel stärker honoriert werden.“

Betriebsbesichtigung bei der Kelterei Falter

Die Gruppe besichtigte außerdem die Betriebshallen der Kelterei Falter, die den Erhalt der Kulturlandschaft Streuobstwiese als eines ihrer wichtigsten Unternehmensziele definiert hat. Jürgen Kretz, Grüner Bundestagskandidat für den Wahlkreis Rhein-Neckar, den Katzenstein ebenfalls eingeladen hatte, stellte im Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern der FÖG fest: „Zusammen mit Partnern wie der Kelterei Falter leistet die Fördergemeinschaft regionaler Streuobstbau einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz. Lokale Wertschöpfung nutzt der Region nicht nur wirtschaftlich, sondern auch bezogen auf die Umwelt.“

Der Landtagsabgeordnete Katzenstein betonte abschließend, dass das Land Baden-Württemberg bei der nachhaltigen Beschaffung mit gutem Beispiel vorangehe: „Wir wollen den Gedanken der Nachhaltigkeit fest in unserem Handeln verankern. Es kommt uns allen zugute, wenn wir regionale Produkte konsumieren. Uns als Verbrauchern, unserer Umwelt und – wie beim regionalen Apfelsaft – auch den Äskulapnattern.“